zurück zur Übersicht

Kaum zu glauben - Sparkonto immer noch beliebt

Trotz gestiegener Zinsen und positiver Entwicklungen an den Aktienmärkten zeigt das Sparverhalten der Deutschen laut einer Statista-Auswertung noch deutliche Unsicherheiten. So ist die beliebteste Anlageform derzeit das Girokonto, gefolgt von Spareinlagen.

Girokonten werden in der Regel noch immer nicht verzinst. Dort geparktes Kapital verliert also laufend an Wert und liefert keinen Ertrag. Ebenfalls rätselhafter Beliebtheit erfreut sich nach wie vor das klassische Sparbuch. Es bietet kaum Verzinsung, und eine Kündigungsfrist von mindestens drei Monaten für Abhebungen von mehr als 2.000 Euro ist in der Tat nicht mehr zeitgemäß. Es gibt zahlreiche interessantere und lukrativere Anlagealternativen. 

Auch die flexible Rücklage für Notfälle kann man jederzeit verfügbar besser anlegen als auf dem Giro- oder Sparkonto. Für mittel- oder langfristig nicht benötigtes Kapital bieten sich ohnehin Investmentmöglichkeiten wie Aktien oder steueroptimierte Lösungen an.

Mit unseren OGS-Depots bieten wir Alternativen für die unterschiedlichsten Anforderungen. Vom sicherheitsorientierten OGS Depot PIANO, in dem wir nahezu ausschließlich in geldmarktnahe Wertpapiere investieren (Zielrendite 1-2% über dem aktuellen Zentralbankzins, aktuell 3,36% in 2024), über die ausgewogene Strategie OGS Depot smart mit einer aktuellen Rendite von 9,31% in 2024 bis hin zum chancenorientierten OGS Depot FORTE mit einer Rendite von 9,18% in 2024. Die Schwankungsbreite liegt beim PIANO binnen der letzten 5 Jahre bei weniger als 5% und bei smart und FORTE bei weniger als 12% - und das trotz der Krisen!

Selbstverständlich gibt es noch weitere interessante Investitionsmöglichkeiten als Alternativen zu Girokonto, Sparbuch und Co. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns, wir informieren Sie gerne.


Quelle: "Beliebteste Geldanlagen der Deutschen bis 2024" Statista